Die Demeter-Hofgärtnerei

Willkommen in unserer Demeter- Gärtnerei!

 

 

Wir möchten Ihnen hier einen Einblick in unsere Arbeit als Gemüsebauern und Landschaftspfleger geben, um die Früchte der achtsamen Arbeit zu kosten sollten Sie uns allerdings selbst besuchen!

 

Aus innerster Überzeugung und dem Wunsch, Nachhaltig auch in Zukunft von und mit der Natur leben zu können haben wir uns für eine biologisch- dynamische Wirtschaftsweise entschieden.

 

Wir betrachten den Hof als lebendigen Gesamtorganismus und bringen auf unserem Acker handgefertigte biologisch- dynamische Präparate, per Hand aus.

Diese sind zu verstehen als hömöopathische Anregung der Bodenlebewesen, wodurch für die Pflanze bessere Bedingungen entstehen um zu gedeihen.

 

--> Bei Demeter gibts genauere Informationen



Auf einer Fläche von etwa 2,8 ha wächst hier ein vielfältiges Angebot an Gemüse- und Kräuterkulturen. Von violetten Auberginen, leuchtend grünen und roten Salaten und Kohl, hoch hinaus zu den zuckersüßen Tomaten, den Walnüssen und tief herunter zu den Pastinaken, Kartoffeln und Karotten haben wir alles mit dabei und noch einiges mehr!

Jedes Jahr vermehren wir außerdem samenfestes, Demeter zertifiziertes Möhrensaatgut. (in Blüte, oben im Bild)


 

 

Da wir ein kleiner handwerklicher Betrieb sind, darf das Gemüse beim sähen, pflanzen, jähten, hacken, ernten und waschen noch unsere Hände spüren, während die schweren arbeiten von unserem treuen Geräteträger übernommen werden können.



Das Gemüse findet seinen Weg nicht nur in unsere Abokisten oder den Hofladen, sondern macht sich auch auf den Weg zu Einzelhändlern in Leipzig und Umgebung!


 

 

Wie im Sommer die Blühstreifen auf dem Feld den Kleinsttieren leckere Mahlzeiten und Wohnraum schaffen, haben wir uns entschieden, mit Folientunneln unseren Kunden auch noch ein wenig Grün im Dezember auf den Teller zu zaubern.




Frei von Pestiziden - Frei von chemischen-/ synthetischen Düngern - Frei von Gentechnik - Frei von Herbiziden